Auch in Österreich gibt es Menschen mit Prothesen tragen die mit der bloßen Hilfe von Gedanken gesteuert werden können. So auch beim 22 jährigen Christian Kandlbauer der beide Hände bei einem Unfall verlor. Ihm wurden fünf Nerven die zu seiner Schulter führten, an Bereiche des linken Brustmuskels genäht. Denkt er an eine Bewegung so wird der entsprechende Muskel aktiviert und an auf die Protese übertragen. Wie bereits erwähnt, werden vergleichbare Systeme bei Mensch mit Lähmungen angewandt. Zum Beispiel implantierte der steirische Neurochirurg Gerhard Friehs der heute in Texas arbeitet 2004 und nach zehn Jahren Vorbereitung dem ersten Menschen einen vier Millimeter großen Chip – bestückt mit 100 haarfeinen Elektroden – direkt in den motorischen Kortex. „BrainGate“ heißt das System. Der erste Patient der Testreihe konnte bald eine Prothesenhand öffnen und schließen. Vor einem Monat sorgte z.B Probandin Cathy Hutchinson, nach einem Schlaganfall komplett gelähmt, in den USA für Aufsehen: In der CBS-Show „60 Minutes“ steuerte sie einen Rollstuhl per Infrarot durch ihr Zimmer. Wie es scheint ist die Verbindung von Mensch und Maschine schon lange keine Utopie mehr. Aber Haben Prothesenträger in Zukunft übermenschliche Kräfte? Es wäre doch denkbar bei Augenoperationen den Sehsinn vom normalen Spektrum des Sehens auf ein Spektrum mit Infrarotbereich und Ultraviolettbereich zu erweitern. Die Frage nach der Nutzung von technischen Hilfsmitteln ist wohl von großer Bedeutung. Denn wenn man hört das US-Militär nutzt möglicherweise bald künstliche Skelette, die den Soldaten wie eine zweite Haut angelegt werden erinnert das schon an Philipp K. Dicks Visionen von eher kriegerischen Mischwesen: Mit dem so genannten Exoskeleton können extreme Gewichte über weite Strecken getragen werden.
Raytheon Sarcos Exoskeleton Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Nhj3Z9o6t0g&feature=fvw
Neben dem Cyborg- Begriff der sich mit körperliche Defiziten und und kriegerischen Hilfsmitteln auseinandersetzt gibt es aber noch einen weiteren und ganz anderen Bereich der sich mit diesem Thema der Verschmelzung zwischen Mensch und Maschine beschäftigt: die Spaß und Industriegesellschaft. Computerspiele und technische Geräte wie Handys sind aus unserem Alltag schwer wegzudenken. Der Drang nach einem möglichst realistischen Spielerlebnis und der perfekten Kopie des realen Raums ist enorm. Derzeit boomt der Mark Beispielsweise für BCI Spiele. BCI bedeutet Brain-Computer-Interface, deutsch Gehirn-Computer-Schnittstelle ist eine spezielle Mensch-Maschine-Schnittstelle, die ohne Nutzung der Extremitäten eine Verbindung zwischen dem Gehirn und einem Computer ermöglicht. Dazu wird entweder die elektrische Aktivität aufgezeichnet (nichtinvasiv meistens mittels EEG oder invasiv mittels implantierten Elektroden) oder die hämodynamische Aktivität des Gehirns gemessen (mittels fMRI oder NIRS) und mit Hilfe von Rechnern analysiert (Mustererkennung) und in Steuersignale umgewandelt. Manche Forscher sagen es könnte eben auch weiter in Richtung Cyborgs gehen. Man hätte nicht ein BCI, sondern ein BBCCI, ein Brain-BrainComputer-Computer Interface. Denn anstatt dass man direkt mit Hirnströmen ein Interface bedienen, sollen wir mit den Hirnströmen erstmal ein kleinen Chip bedienen, der dann als weiteres Gateway alle anderen Geräte steuern kann. Einige Menschen würden es sicherlich gut finden Beispielsweise Lebensmittel auch per Gedanken in einem Online Shop zu bestellen aber ob man eine Operation dafür in Kauf nehmen will bei der einem ein Chip in das Gehirn gesetzt wird ist fraglich. Einfache BCI-Anwendungen für den Heimgebrauch könnten schon bald auf den Markt kommen: basierend auf Ja/Nein-Befehlen, mit leicht zu bedienenden EEG-Hauben. Die NASA und das US-Militär stecken enorme Summen in die BCI-Forschung.
Video zu BCI - Spiele spielen mit der Kraft der Gedanken:
QUELLEN:
http://weltderwunder.de.msn.com/technik-gallery.aspx?cp-documentid=147645536
http://diepresse.com/home/techscience/wissenschaft/439994/index.do?from=simarchiv
http://tugll.tugraz.at/bci09/weblog/8024.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Brain-Computer-Interface
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